Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Kommentar zu Teil 2: Texte-Musik-Symbole
Autor:
Originalveröffentlichung: Häder, Sonja [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. Weinheim u.a. : Beltz 2004, S. 115-121. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft ; 48)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungstheorie; Selbstdarstellung; Selbstreflexion; Subjektivität; Geschichte <Histor>; Kunst; Kommentar; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der Autor kommentiert die Beiträge von Sonja Häder, Cornelie Dietrich und Thomas Loer und verweist darauf, dass die Verwendung ästhetischer Kulturprodukte zur Analyse von zeittypischen Bildungsproblemen nicht gerade im Zentrum der erziehungswissenschaftlichen Forschung steht. Gegenüber der Heterogenität des Forschungsfeldes insgesamt gebieten die vom Autor kommentierten Beiträge allerdings eine Einschränkung: Es soll die Bildung des Subjekts im Vordergrund stehen, genauer gesagt der dokumentarische Wert ästhetischer Produkte für die Bildung oder die Biografie ihrer Produzenten und eine sich darin spiegelnde Typik. Aber auch diese Fokussierung des Interesses ist nach Auffassung des Verfassers noch wenig eindeutig. Ausgehend von theoretischen Grundpositionen des Verhältnisses von Subjektivität und Geschichte und mit Bezug zu den Grunddimensionen menschlicher Praxis wendet er sich den drei Beiträgen im Einzelnen zu. (DIPF/Orig./Ba.)
Beitrag in: Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 11.06.2013
Empfohlene Zitierung: Müller, Hans-Rüdiger: Kommentar zu Teil 2: Texte-Musik-Symbole - In: Häder, Sonja [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. Weinheim u.a. : Beltz 2004, S. 115-121. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft ; 48) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78072