Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelKommentar zu Teil 2: Texte-Musik-Symbole
Autor
OriginalveröffentlichungHäder, Sonja [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. Weinheim u.a. : Beltz 2004, S. 115-121. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft ; 48)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildungstheorie; Selbstdarstellung; Selbstreflexion; Subjektivität; Geschichte <Histor>; Kunst; Kommentar; Deutschland
TeildisziplinAllgemeine Erziehungswissenschaft
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN0514-2717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Autor kommentiert die Beiträge von Sonja Häder, Cornelie Dietrich und Thomas Loer und verweist darauf, dass die Verwendung ästhetischer Kulturprodukte zur Analyse von zeittypischen Bildungsproblemen nicht gerade im Zentrum der erziehungswissenschaftlichen Forschung steht. Gegenüber der Heterogenität des Forschungsfeldes insgesamt gebieten die vom Autor kommentierten Beiträge allerdings eine Einschränkung: Es soll die Bildung des Subjekts im Vordergrund stehen, genauer gesagt der dokumentarische Wert ästhetischer Produkte für die Bildung oder die Biografie ihrer Produzenten und eine sich darin spiegelnde Typik. Aber auch diese Fokussierung des Interesses ist nach Auffassung des Verfassers noch wenig eindeutig. Ausgehend von theoretischen Grundpositionen des Verhältnisses von Subjektivität und Geschichte und mit Bezug zu den Grunddimensionen menschlicher Praxis wendet er sich den drei Beiträgen im Einzelnen zu. (DIPF/Orig./Ba.)
Beitrag in:Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am11.06.2013
Empfohlene ZitierungMüller, Hans-Rüdiger: Kommentar zu Teil 2: Texte-Musik-Symbole - In: Häder, Sonja [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. Weinheim u.a. : Beltz 2004, S. 115-121. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft ; 48) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78072
Dateien exportieren