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Titel
Studiengangentwicklung als Brennpunkt der Hochschulforschung
Autor
OriginalveröffentlichungBrinker, Tobina [Hrsg.]; Tremp, Peter [Hrsg.]: Einführung in die Studiengangentwicklung. Bielefeld : Bertelsmann Verl. 2012, S. 17-25
Dokument  (139 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7639-5052-2; 978-3-7639-5053-9; 9783763950522; 9783763950539
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Studiengangentwicklung ist nicht nur ein legitimer Gegenstand der Hochschulforschung mit ihren verschiedenen Zugängen, von denen die wichtigsten auch für die Entwicklung von Studiengängen bedeutsam sind. Vielmehr erscheint sie heute geradezu als ein Brennpunkt der Hochschulforschung, weil in Studiengängen inhaltliche, methodische und logistische Probleme gleichermaßen zusammenkommen und didaktische Fragen auf der Mikroebene ebenso beantwortet werden müssen wie politische Fragen auf der Makroebene. Neben diesen allgemeinen Überlegungen, die der Text in seiner Kürze nur anreißen kann, soll anhand eines konkreten Beispiels gezeigt werden, dass die Studiengangentwicklung der Hochschulforschung auch Impulse geben kann - sowohl hinsichtlich der Themen als auch hinsichtlich wissenschaftlicher Vorgehensweisen. Abschließend wird die Frage gestellt, unter welchen Bedingungen aus Arbeiten der Hochschulforschung auch für die Praxis der Studiengangentwicklung ein unmittelbarer Nutzen entstehen kann. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am10.06.2013
QuellenangabeReinmann, Gabi: Studiengangentwicklung als Brennpunkt der Hochschulforschung - In: Brinker, Tobina [Hrsg.]; Tremp, Peter [Hrsg.]: Einführung in die Studiengangentwicklung. Bielefeld : Bertelsmann Verl. 2012, S. 17-25 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78197 - DOI: 10.25656/01:7819
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