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Titel
Lernen, Lernberatung und Diagnostik
Autor
OriginalveröffentlichungLudwig, Joachim [Hrsg.]: Lernberatung und Diagnostik. Bielefeld : Bertelsmann 2012, S. 13-18. - (Perspektive Praxis)
Dokument  (173 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7639-5065-2; 3-7639-5065-6; 9783763950652; 3763950656
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Menschen bei ihren erneuten Versuchen zu unterstützen, die Schriftsprache zu erwerben, ist die zentrale Herausforderung der Alphabetisierungsarbeit. Wie aber lässt sich das Erlernen der Schriftsprache erfolgreich fördern? Lernberatung auf der einen und Diagnostik auf der anderen Seite sind die professionellen Antworten auf diese Frage. Unterstützungsmaßnahmen aus diesen Bereichen werden immer dann besonders wichtig, wenn es im Kursalltag schwierig wird: Wenn Kursteilnehmende nur geringen oder keinen Lernerfolg haben, immer wieder dieselben Fehler machen, aber auch dann, wenn es Streit in der Kursgruppe gibt, wenn einzelne Teilnehmer ständig unpünktlich sind oder nur ganz selten ihre Übungsaufgaben machen. Auf den einzelnen Lernenden bezogene Förderung gehört zum didaktischen Selbstverständnis in der Alphabetisierungsarbeit, die durch eine lernerorientierte Kultur geprägt ist. [...] Lernberatung auf der einen und Diagnostik auf der anderen Seite – dies erscheint vielen Kursleitenden auf den ersten Blick als ein Gegensatz: Lernberatung wird regelmäßig mit Vorstellungen des Förderns und Unterstützens verknüpft. Diagnostik hingegen wird als Prüfung, Test und Selektion verstanden. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am10.06.2013
QuellenangabeLudwig, Joachim: Lernen, Lernberatung und Diagnostik - In: Ludwig, Joachim [Hrsg.]: Lernberatung und Diagnostik. Bielefeld : Bertelsmann 2012, S. 13-18. - (Perspektive Praxis) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78272 - DOI: 10.25656/01:7827
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