Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Bildung im Blick
Autor:
Originalveröffentlichung: Mietzner, Ulrike [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]; Welter, Nicole [Hrsg.]: Pädagogische Anthropologie - Mechanismus einer Praxis. Weinheim u.a. : Beltz 2007, S. 172-185. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 52)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Behinderter; Behindertenhilfe; Öffentlichkeitsarbeit; Medien; Medienanalyse; Bildanalyse; Behinderung; Darstellungsform; Öffentlichkeit; Deutschland; Schweiz
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Im Beitrag wird exemplarisch ein Bild der Imagekampagne der größten Schweizer Organisation der Behindertenhilfe „pro infirmis“ aus dem Jahre 2004 analysiert und dabei sowohl zeitgenössisches als auch historisches Bildmaterial zum Vergleich herangezogen, um Veränderungen in den Darstellungskonventionen behinderter Menschen aufzuzeigen. Im Verlauf der Analyse werden die Bildstrategien herausgearbeitet, welche den Blick der Betrachtenden zu lenken und damit zu einer Umarbeitung von Menschenbildern beizutragen suchen. Diese Strategien werden als Bildungsprojekt vorgestellt, welches darauf abzielt, Menschenbilder zu formen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Pädagogische Anthropologie - Mechanismus einer Praxis
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 05.07.2013
Empfohlene Zitierung: Tervooren, Anja: Bildung im Blick - In: Mietzner, Ulrike [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]; Welter, Nicole [Hrsg.]: Pädagogische Anthropologie - Mechanismus einer Praxis. Weinheim u.a. : Beltz 2007, S. 172-185. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 52) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78353