Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Nachqualifizierung (junger) Erwachsener in Forschung und Praxis
Autoren: ; ;
Weitere Beteiligte: Loebe, Herbert [Hrsg.]; Severing, Eckart [Hrsg.]
Originalveröffentlichung: Loebe, Herbert [Hrsg.]; Severing, Eckart [Hrsg.]: An- und Ungelernte werden zu Fachkräften. Abschlussorientierte modulare Nachqualifizierung regional verankern. Bielefeld : Bertelsmann 2012, S. 15-30. - (Wirtschaft und Bildung; 66)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Berufseintritt; Personalentwicklung; Nachqualifizierung; Berufliche Qualifikation; Ausbildungsbetrieb; Rahmenbedingung; Jugendlicher; Bildungspolitik; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Sonstige beteiligte Institution: Forschungsinstitut Betriebliche Bildung
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-7639-4386-9; 978-3-7639-4387-6
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Der Beitrag gibt einen Überblick zum aktuellen Forschungs- und Entwicklungsstand der Nachqualifizierung (junger) Erwachsener aus individueller und betrieblicher Perspektive. Beschrieben wird, wie die zunehmende Entgrenzung der Jugendphase junge Erwachsene in ihrer beruflichen Entwicklung nachteilig beeinflusst. Nachqualifizierung wird als bildungspolitische Aufgabe begriffen. Betriebliche Rahmenbedingungen und qualitätssichernde Elemente für ihre Durchführung werden herausgestellt. Der Ausblick zeigt Möglichkeiten auf, die Nachqualifizierung praxisorientiert und nachhaltig regional zu etablieren. (DIPF/Orig.)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 14.06.2013
Empfohlene Zitierung: Dauser, Dominique; Krings, Ursula; Schröer, Wolfgang: Nachqualifizierung (junger) Erwachsener in Forschung und Praxis - In: Loebe, Herbert [Hrsg.]; Severing, Eckart [Hrsg.]: An- und Ungelernte werden zu Fachkräften. Abschlussorientierte modulare Nachqualifizierung regional verankern. Bielefeld : Bertelsmann 2012, S. 15-30. - (Wirtschaft und Bildung; 66) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78401