Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelNachqualifizierung (junger) Erwachsener in Forschung und Praxis
Autoren ; ;
Weitere BeteiligteLoebe, Herbert [Hrsg.]; Severing, Eckart [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungLoebe, Herbert [Hrsg.]; Severing, Eckart [Hrsg.]: An- und Ungelernte werden zu Fachkräften. Abschlussorientierte modulare Nachqualifizierung regional verankern. Bielefeld : Bertelsmann 2012, S. 15-30. - (Wirtschaft und Bildung; 66)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Berufseintritt; Personalentwicklung; Nachqualifizierung; Berufliche Qualifikation; Ausbildungsbetrieb; Rahmenbedingung; Jugendlicher; Bildungspolitik; Deutschland
TeildisziplinBerufs- und Wirtschaftspädagogik
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Sonstige beteiligte InstitutionForschungsinstitut Betriebliche Bildung
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7639-4386-9; 978-3-7639-4387-6
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Beitrag gibt einen Überblick zum aktuellen Forschungs- und Entwicklungsstand der Nachqualifizierung (junger) Erwachsener aus individueller und betrieblicher Perspektive. Beschrieben wird, wie die zunehmende Entgrenzung der Jugendphase junge Erwachsene in ihrer beruflichen Entwicklung nachteilig beeinflusst. Nachqualifizierung wird als bildungspolitische Aufgabe begriffen. Betriebliche Rahmenbedingungen und qualitätssichernde Elemente für ihre Durchführung werden herausgestellt. Der Ausblick zeigt Möglichkeiten auf, die Nachqualifizierung praxisorientiert und nachhaltig regional zu etablieren. (DIPF/Orig.)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am14.06.2013
Empfohlene ZitierungDauser, Dominique; Krings, Ursula; Schröer, Wolfgang: Nachqualifizierung (junger) Erwachsener in Forschung und Praxis - In: Loebe, Herbert [Hrsg.]; Severing, Eckart [Hrsg.]: An- und Ungelernte werden zu Fachkräften. Abschlussorientierte modulare Nachqualifizierung regional verankern. Bielefeld : Bertelsmann 2012, S. 15-30. - (Wirtschaft und Bildung; 66) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78401
Dateien exportieren