Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Immanuel Kant: Zum pädagogischen Orientierungswissen einer Pragmatischen Anthropologie
Autor:
Originalveröffentlichung: Mietzner, Ulrike [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]; Welter, Nicole [Hrsg.]: Pädagogische Anthropologie – Mechanismus einer Praxis. Weinheim u. a. : Beltz 2007, S. 33-44. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 52)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Pädagogik; Anthropologie; Kant, Immanuel; Erziehung; Theorie; Fortschritt; Weltbürgertum; Vernunft; Pflicht; Moral; Geschmack; Urteilsbildung; Ästhetik
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): In einer pädagogischen Lesart, die die Anthropologie Kants als regulativ-pragmatischen Entwurf versteht, [lässt der Autor] fünf Momente zur Sprache kommen: die Implikationen des Fortschrittsmodells, die Bedeutung des Ekels, die Relevanz der Tischgesellschaft und die Idee der unsichtbaren Menschenfamilie der Brüder, die Kultivierung der Freiheit sowie der Zusammenhang von Anthropologie und Pädagogik. [...] Der Autor belegt überzeugend, dass Kants Pragmatische Anthropologie (nicht seine Kritiken) die wesentliche Quelle pädagogischer Reflexion darstellt. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Pädagogische Anthropologie - Mechanismus einer Praxis
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 05.07.2013
Empfohlene Zitierung: Zirfas, Jörg: Immanuel Kant: Zum pädagogischen Orientierungswissen einer Pragmatischen Anthropologie - In: Mietzner, Ulrike [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]; Welter, Nicole [Hrsg.]: Pädagogische Anthropologie – Mechanismus einer Praxis. Weinheim u. a. : Beltz 2007, S. 33-44. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 52) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78578