Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Struktur und Verlauf aktiver und passiver Partizipation beim netzbasierten Lernen in virtuellen Seminaren
Paralleltitel: Active and passive participation in net-based learning
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 1, S. 34-55
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Evaluation; Telekonferenz; Kommunikation; Neue Technologien; Lernen; Lehrmethode; Individualisierender Unterricht; Computerunterstützter Unterricht; Virtuelle Realität; Informationstechnik; Beteiligung; Lehrveranstaltung; Vernetzung; Studienanfänger
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Medienpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0340-4099
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Aktive und passive Partizipation werden als wichtige Konstituenten netzbasierten Lernens angesehen und in ihren medienspezifischen Erscheinungsformen genauer beschrieben. In einer empirischen Untersuchung wurden Struktur und Verlauf beider Partizipationsarten in zwei unterschiedlichen Online-Seminaren mit insgesamt 180 studentischen Teilnehmern ermittelt und bewertet. Die Analyse konzentrierte sich auf die netzbasierten Austauschprozesse, die zwischen den Teilnehmern der virtuellen Seminare stattfanden. Dabei ergaben sich deutliche Unterschiede zu traditionellen Formen des Lernens. Dies gilt insbesondere für die Verteilung von aktiver und passiver Partizipation. Daraus werden Implikationen abgeleitet, die bei der Planung netzbasierten Lernens zu berücksichtigen sind. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Unterrichtswissenschaft Jahr: 1997
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 24.06.2013
Empfohlene Zitierung: Hesse, Friedrich W.; Giovis, Christos: Struktur und Verlauf aktiver und passiver Partizipation beim netzbasierten Lernen in virtuellen Seminaren - In: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 1, S. 34-55 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78718