Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelStruktur und Verlauf aktiver und passiver Partizipation beim netzbasierten Lernen in virtuellen Seminaren
ParalleltitelActive and passive participation in net-based learning
Autoren ;
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 25 (1997) 1, S. 34-55
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Evaluation; Telekonferenz; Kommunikation; Neue Technologien; Lernen; Lehrmethode; Individualisierender Unterricht; Computerunterstützter Unterricht; Virtuelle Realität; Informationstechnik; Beteiligung; Lehrveranstaltung; Vernetzung; Studienanfänger
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Medienpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Aktive und passive Partizipation werden als wichtige Konstituenten netzbasierten Lernens angesehen und in ihren medienspezifischen Erscheinungsformen genauer beschrieben. In einer empirischen Untersuchung wurden Struktur und Verlauf beider Partizipationsarten in zwei unterschiedlichen Online-Seminaren mit insgesamt 180 studentischen Teilnehmern ermittelt und bewertet. Die Analyse konzentrierte sich auf die netzbasierten Austauschprozesse, die zwischen den Teilnehmern der virtuellen Seminare stattfanden. Dabei ergaben sich deutliche Unterschiede zu traditionellen Formen des Lernens. Dies gilt insbesondere für die Verteilung von aktiver und passiver Partizipation. Daraus werden Implikationen abgeleitet, die bei der Planung netzbasierten Lernens zu berücksichtigen sind. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftUnterrichtswissenschaft Jahr: 1997
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am24.06.2013
Empfohlene ZitierungHesse, Friedrich W.; Giovis, Christos: Struktur und Verlauf aktiver und passiver Partizipation beim netzbasierten Lernen in virtuellen Seminaren - In: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 1, S. 34-55 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78718
Dateien exportieren