Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelStrukturierte Kooperation beim computerunterstützten kollaborativen Lernen
ParalleltitelStructured cooperation in computer based collaborative Learning
Autoren ; ; ;
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 25 (1997) 1, S. 56-69
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Interpersonale Interaktion; Problemlösen; Kooperatives Lernen; Lehrmethode; Teamarbeit; Computerunterstützter Unterricht; Software; Informationstechnik; Aufgabe; Komplexität; Studienanfänger; Team
TeildisziplinMedienpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Es wird der Frage nachgegangen, inwieweit hochstrukturierte kooperative Lernmethoden zur Förderung computerunterstützten kollaborativen Lernens genutzt werden können. Solche Methoden geben Regeln für das Dialogverhalten vor und haben sich in traditionellen face-to-face-Gruppen bewährt. In einer experimentellen Untersuchung wurde in einem telematischen Setting eine Kooperationsstruktur vorgegeben, die mittels Kommunikationsschnittstelle das Dialogverhalten kooperativer Paare gemäß dem Prinzip des gegenseitigen Erklärens regelt. Teilnehmer waren 30 Studenten verschiedener Fachrichtungen. Es zeigte sich im Vergleich zu einer Kontrollgruppe von ebenfalls 30 Studenten ein geringerer Koordinationsaufwand bei der gemeinsamen Aufgabenbearbeitung und ein effektiveres Dialogverhalten im Sinne eines geringeren Anteils an Aussagen zur Dialogsteuerung. Außerdem ergab sich eine Verbesserung der Problemlöseperformanz und des Wissenserwerbs aufgrund der gemeinsamen Aufgabenbearbeitung. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftUnterrichtswissenschaft Jahr: 1997
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am24.06.2013
Empfohlene ZitierungHron, Aemilian; Hesse, Friedrich W.; Reinhard, Petra; Picard, Emmanuel: Strukturierte Kooperation beim computerunterstützten kollaborativen Lernen - In: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 1, S. 56-69 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78729
Dateien exportieren