Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Strukturierte Kooperation beim computerunterstützten kollaborativen Lernen
Paralleltitel: Structured cooperation in computer based collaborative Learning
Autoren: ; ; ;
Originalveröffentlichung: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 1, S. 56-69
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Interpersonale Interaktion; Problemlösen; Kooperatives Lernen; Lehrmethode; Teamarbeit; Computerunterstützter Unterricht; Software; Informationstechnik; Aufgabe; Komplexität; Studienanfänger; Team
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0340-4099
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Es wird der Frage nachgegangen, inwieweit hochstrukturierte kooperative Lernmethoden zur Förderung computerunterstützten kollaborativen Lernens genutzt werden können. Solche Methoden geben Regeln für das Dialogverhalten vor und haben sich in traditionellen face-to-face-Gruppen bewährt. In einer experimentellen Untersuchung wurde in einem telematischen Setting eine Kooperationsstruktur vorgegeben, die mittels Kommunikationsschnittstelle das Dialogverhalten kooperativer Paare gemäß dem Prinzip des gegenseitigen Erklärens regelt. Teilnehmer waren 30 Studenten verschiedener Fachrichtungen. Es zeigte sich im Vergleich zu einer Kontrollgruppe von ebenfalls 30 Studenten ein geringerer Koordinationsaufwand bei der gemeinsamen Aufgabenbearbeitung und ein effektiveres Dialogverhalten im Sinne eines geringeren Anteils an Aussagen zur Dialogsteuerung. Außerdem ergab sich eine Verbesserung der Problemlöseperformanz und des Wissenserwerbs aufgrund der gemeinsamen Aufgabenbearbeitung. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Unterrichtswissenschaft Jahr: 1997
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 24.06.2013
Empfohlene Zitierung: Hron, Aemilian; Hesse, Friedrich W.; Reinhard, Petra; Picard, Emmanuel: Strukturierte Kooperation beim computerunterstützten kollaborativen Lernen - In: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 1, S. 56-69 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78729