Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelLehrerbildung und neue Informationstechnologien
ParalleltitelTeacher education and new information technologies
Autor
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 25 (1997) 3, S. 241-256
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildung; Neue Medien; Neue Technologien; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lehrmethode; Computerunterstützter Unterricht; Computerkenntnisse; Technologie; Berufliche Kompetenz; Merkmal; Information; Informationstechnologie
TeildisziplinErwachsenenbildung / Weiterbildung
Medienpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Zunächst werden Evaluationsergebnisse von Lehrerbildungsmaßnahmen im Zusammenhang mit neuen Informationstechnologien berichtet. Die erzielten Ergebnisse deuten darauf hin, daß institutionalisierte Lehrerbildungsmaßnahmen aktuell relativ wenig wirksam sind. Deshalb wird auf allgemeine aktuelle Entwicklungen in der auf neue Informationstechnologien bezogenen Lehrerbildung eingegangen, die eine Verbesserung entsprechender Lehrerbildungsmaßnahmen erwarten lassen. Dabei werden zuerst Lehr- bzw. Unterrichtsmodelle dargestellt, die im Zusammenhang mit neuen Informationstechnologien eine besondere Beachtung finden und in eine entsprechene Lehrerausbildung aufgenommen werden sollten. Im weiteren werden spezifische Kompetenzen dargestellt, die Lehrer aufweisen sollten, wenn sie neue Informationstechnologien pädagogisch sinnvoll und effektiv in den Unterricht integrieren wollen. In der Folge werden infrastrukturelle Rahmenbedingungen aufgezeigt, die für lehrerspezifische Ausbildungsmaßnahmen notwendig sind. Schließlich wird auf Mentoring als einen brauchbaren organisatorischen Ansatz im Rahmen technologie-bezogener Lehrerbildung Bezug genommen, und es werden wichtige Komponenten einer entsprechenden praktischen Ausbildungsmaßnahme dargestellt. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftUnterrichtswissenschaft Jahr: 1997
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am25.06.2013
Empfohlene ZitierungAstleitner, Hermann: Lehrerbildung und neue Informationstechnologien - In: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 3, S. 241-256 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78835
Dateien exportieren