Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Metakognitiv orientiertes Aufmerksamkeitstraining in der Grundschule
Paralleltitel: Training Attention in the Primary School. A Metacognitive Approach
Autor:
Originalveröffentlichung: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 4, S. 350-364
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Forschung; Aufmerksamkeit; Metakognition; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Unterrichtsforschung; Training
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0340-4099
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Ziel der Trainigsstudie war, Grundschulkindern Wissen über Aufmerksamkeit sowie Techniken und Strategien zur Kontrolle und Steuerung von Aufmerkamkeitsprozessen zu vermitteln und die Wirksamkeit des Aufmerksamkeitstrainings empirisch zu prüfen. Der quasiexperimentellen Untersuchung lag ein zweifaktorieller, hierarchischer Versuchsplan zugrunde. An der Untersuchung nahmen acht 3. Klassen teil. Die Ergebnisse der Varianzanalyse zeigen, daß die Klassen, die ein metakognitiv orientiertes Aufmerksamkeitstraining erhielten, sich in ihren Aufmerksamkeitswerten überzufällig von den Kontrollklassen unterscheiden. Für den Faktor "Treatment" konnte über eine hierarchische multiple Regressionsanalyse eine Varianzaufklärung von 10% ermittelt werden. Das entspricht einem mittleren Treatmenteffekt. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Unterrichtswissenschaft Jahr: 1997
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 25.06.2013
Empfohlene Zitierung: Schöll, Gabriele: Metakognitiv orientiertes Aufmerksamkeitstraining in der Grundschule - In: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 4, S. 350-364 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78873