Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Untersuchung eines konstruktivistisch orientierten Trainingsansatzes in der Weiterbildung
Paralleltitel: A Constructivistic Oriented Approach in Adult Learning
Autoren: ; ;
Originalveröffentlichung: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 4, S. 365-376
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Pädagogische Theorie; Evaluation; Lehrmethode; Konstruktivismus; Lehrveranstaltung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0340-4099
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Es wird der Frage nachgegangen, inwieweit die aus konstruktivistisch orientierten Instruktionsansätzen abgeleiteten Gestaltungsprinzipien Situiertheit, multiple Perspektiven, Authentizität und Raum für Eigenaktivitäten des Lernenden in einer Erwachsenenbildungsmaßnahme, einem Moderatorentraining für Ärzte, realisiert werden konnten. Zusätzlich wurden die Akzeptanz des Trainings und der subjektive Lernerfolg erhoben. Das Training verfolgte das Ziel, Ärzte für die Moderation von Qualitätszirkeln zu qualifizieren. Die Untersuchung mit insgesamt 33 Teilnehmern wurde als Feldstudie durchgeführt. Die Datenerhebung erfolgte über Teilnehmerfragebogen und Beobachtung. In beiden Erhebungsverfahren zeigten die Daten, daß die Gestaltungsprinzipien in den Trainings Anwendung fanden. Die Akzeptanz des Trainings und der subjektive Lernerfolg waren sehr hoch. Auf Weiterentwicklungsmöglichkeiten des Trainings und der Erhebungsverfahren wird hingewiesen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Unterrichtswissenschaft Jahr: 1997
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 25.06.2013
Empfohlene Zitierung: Henninger, Michael; Mandl, Heinz; Balk, Michael: Untersuchung eines konstruktivistisch orientierten Trainingsansatzes in der Weiterbildung - In: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 4, S. 365-376 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78882