Detailanzeige
Titel |
„Menschen in Welten“. Ordnungsstrukturen des Pädagogischen auf dem Weg zwischen Haus und Schule |
---|---|
Autoren | Depaepe, Marc; Simon, Frank; Surmont, Melanie; Gorp, Angelo van |
Originalveröffentlichung | Mietzner, Ulrike [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]; Welter, Nicole [Hrsg.]: Pädagogische Anthropologie – Mechanismus einer Praxis. Weinheim u. a. : Beltz 2007, S. 96-109. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 52) |
Dokument | Volltext (165 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Pädagogik; Bildungsgeschichte; Schulweg; Alltag; Freizeit; Reformpädagogik; Lehrer; Schüler; Fallbeispiel; Schulforschung; Schulkultur; Historiographie; Oral History; Forschungsdesign; Befragung; Interview; Empirische Untersuchung; Flandern |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISSN | 0514-2717; 05142717 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2007 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Ausgehend von der reformpädagogischen Prämisse des Gegensatzes zwischen Schule und Leben zeichnen die Autorin und die Autoren das Erleben des Schulweges der Kinder um 1950 anhand einer Studie von M. Surmont in Bellegem, Flandern nach. Es schließen sich theoretische Überlegungen zu der Bedeutung ethnographischer Studien aus dem romanischen Sprachraum für die pädagogische Historiographie an, bevor schließlich das Forschungsdesign für eine eigene ethnohistorische Schulforschungsstudie vorgestellt wird, die anhand einer strukturierten Befragung zu Schulerlebnissen mit Interviewpartnern aus Jahresklassen des Geburtsjahres 1956 durchgeführt werden soll. (DIPF/Hhl.) |
Beitrag in: | Pädagogische Anthropologie - Mechanismus einer Praxis |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 05.07.2013 |
Quellenangabe | Depaepe, Marc; Simon, Frank; Surmont, Melanie; Gorp, Angelo van: „Menschen in Welten“. Ordnungsstrukturen des Pädagogischen auf dem Weg zwischen Haus und Schule - In: Mietzner, Ulrike [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]; Welter, Nicole [Hrsg.]: Pädagogische Anthropologie – Mechanismus einer Praxis. Weinheim u. a. : Beltz 2007, S. 96-109. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 52) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78929 - DOI: 10.25656/01:7892 |