Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Qualitätssicherung und Leistungsmessung in der Schule auf internationaler und nationaler Ebene
Autor:
Originalveröffentlichung: Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Zukunftsfragen der Bildung. Weinheim : Beltz 2001, S. 127-150. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 43)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Methode; Methodologie; TIMSS <Third International Mathematics and Science Study>; Vergleichende Forschung; Schule; Schüler; Schülerleistung; Messung; Messverfahren; Internationaler Vergleich; Leistung; Leistungsmessung; Qualitätssicherung; DESI <Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International>; PISA-Studie; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISSN: 0514-2717
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Unter Verwendung von Material aus aktuellen Vergleichsuntersuchungen zur Schulqualität diskutiert der Autor verschiedene methodologische Fragen: Ziele der Untersuchungen, die Charakteristika und Unterschiede der gegenwärtig durchgeführten Untersuchungen, Gesichtspunkte für die Auswahl der Untersuchungsgegenstände (Schulfächern), Sinn und Akzeptanz von Vergleichsuntersuchungen sowie die dadurch angestrebten Ziele; auf welchen Ebenen setzen die gegenwärtigen Untersuchungen an und welche Ergebnisse sind bisher zu verzeichnen?; Fragen der "Umsetzung" von Forschungsergebnissen in Bildungspolitik. (DIPF/Bi.)
Beitrag in: Zukunftsfragen der Bildung
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 25.11.2013
Empfohlene Zitierung: Lange, Hermann: Qualitätssicherung und Leistungsmessung in der Schule auf internationaler und nationaler Ebene - In: Oelkers, Jürgen [Hrsg.]: Zukunftsfragen der Bildung. Weinheim : Beltz 2001, S. 127-150. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 43) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79195