Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Illusion Fortschritt? Die Pädagogik vor den Ansprüchen einer naturwissenschaftlichen Anthropologie
Autor
OriginalveröffentlichungMietzner, Ulrike [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]; Welter, Nicole [Hrsg.]: Pädagogische Anthropologie – Mechanismus einer Praxis. Weinheim u. a. : Beltz 2007, S. 220-235. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 52)
Dokument  (204 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN0514-2717; 05142717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Autor untersucht das Verhältnis des Menschenbildes der eher geisteswissenschaftlich geprägten Pädagogik zu der von der Evolutionsbiologie geprägten naturwissenschaftlichen Anthropologie und ihrem Deutungsanspruch. Einleitend (1) macht er an der Aufklärungsphilosophie des 18. Jahrhunderts den Anspruch der systematischen Pädagogik fest, dass der Mensch grundsätzlich erziehungsfähig sei. Darauf folgend untersucht er die Grenzen des wissenschaftlichen Fortschritts in der Pädagogik (2), sowie in den Naturwissenschaften (3) und fragt, inwieweit es noch neue Erkenntnisse zu entdecken gibt (4). Er kommt zu dem Schluss (5), dass sich aus den Biowissenschaften eine wesentlich reduktionistischere Anthropologie ergibt, die den Menschen als in hohem Maße von seinen Erbanlagen abhängiges Wesen beschreibt, das sich vom Tier nur graduell unterscheidet. Schließlich lotet er die Möglichkeiten der modernen Pädagogik aus, ihren Normativitätsanspruch zu klären und im Verhältnis zu den Naturwissenschaften „einen neuen Realismus im Bereich erzieherischer und unterrichtlicher Behandlungskonzepte“ zuzulassen (6+7). (DIPF/Orig./Hhl.)
Beitrag in:Pädagogische Anthropologie - Mechanismus einer Praxis
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am05.07.2013
QuellenangabeNeumann, Dieter: Illusion Fortschritt? Die Pädagogik vor den Ansprüchen einer naturwissenschaftlichen Anthropologie - In: Mietzner, Ulrike [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]; Welter, Nicole [Hrsg.]: Pädagogische Anthropologie – Mechanismus einer Praxis. Weinheim u. a. : Beltz 2007, S. 220-235. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 52) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79235 - DOI: 10.25656/01:7923
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen