Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Dropout - Kursabbruch in der Erwachsenenbildung
Paralleltitel: Drop-out phenomenon in adult education
Autor:
Originalveröffentlichung: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 1, S. 21-31
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Schule; Geschichte <Histor>; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Teilnehmer; Abbruch; Deutschland-BRD
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung; Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0340-4099
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Von einem historischen Zugang ausgehend wird der Veranstaltungsabbruch von Weiterbildungsteilnehmern unter erwachsenendidaktisch bedeutsamen Dimensionen diskutiert. Im Vordergrund stehen eine bildungsbiographische, veranstaltungsplanerische, lernpsychologische und gruppendynamische Problemstellung. Der Autor plädiert für eine differenzierte - nicht ausschließlich defizitäre - Sicht des Dropout-Phänomens. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Unterrichtswissenschaft Jahr: 1996
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 02.07.2013
Empfohlene Zitierung: Brödel, Rainer: Dropout - Kursabbruch in der Erwachsenenbildung - In: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 1, S. 21-31 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79251