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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelKontrolle und Tätigkeitsspielraum bei der Begegnung mit dem Computer in der Schule. Zusammenhänge und prognostische Bedeutung
ParalleltitelControl and activity latitude in human-computer interaction in school: Relations and predictive value
Autor
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 24 (1996) 1, S. 32-52
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Empirische Untersuchung; Schule; Schüler; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Studie; Deutschland-BRD
TeildisziplinSchulpädagogik
Medienpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In einer Stichprobe von 168 Schülern (14-16 Jahre alt) wurden Beziehungen zwischen computerbezogenem Verhalten, Kontrollerwartungen und perzipierten Tätigkeitsspielräumen untersucht. Als theoretische Grundlage diente eine erwartungswert-theoretisch fundierte Variablentaxonomie. Neben Indikatoren des Computerengagements, die sich auf drei Aktivitätstypen beziehen, wurden generalisierte und spezifische Kontrollerwartungen sowie Aspekte des Tätigkeitsspielraums erfaßt. Die Ergebnisse lassen sich wie folgt zusammenfassen: (1) Die Untersuchung der Zusammenhänge zwischen Kontrolle und Tätigkeitsspielraum lieferte widersprüchliche Befunde. Während benutzerfreundliche Designprinzipien positiv mit in unterschiedlichem Maße generalisierten Kontrollerwartungen verbunden sind, ergaben sich für die perzipierten Freiräume negative Korrelationen; (2) Regressionsanalysen bestätigen den prognostischen Wert der situations- und bereichsspezifisch erfaßten Kontrollerwartungen für computerbezogene Aktivitäten. Die Diskussion nimmt vor allem Bezug auf untersuchungstechnische Probleme bei der Erfassung der ergonomischen Gestaltungsmerkmale und auf den Nutzen des handlungstheoretischen Ansatzes für die Analyse und Gestaltung der Schüler-Computer- Interaktion. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftUnterrichtswissenschaft Jahr: 1996
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PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am02.07.2013
Empfohlene ZitierungKonrad, Klaus: Kontrolle und Tätigkeitsspielraum bei der Begegnung mit dem Computer in der Schule. Zusammenhänge und prognostische Bedeutung - In: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 1, S. 32-52 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79263
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