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Originaltitel |
Kontrolle und Tätigkeitsspielraum bei der Begegnung mit dem Computer in der Schule. Zusammenhänge und prognostische Bedeutung |
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Paralleltitel | Control and activity latitude in human-computer interaction in school: Relations and predictive value |
Autor | Konrad, Klaus |
Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 1, S. 32-52 |
Dokument | Volltext (1.215 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Empirische Untersuchung; Schule; Schüler; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Studie; Deutschland-BRD |
Teildisziplin | Schulpädagogik Medienpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1996 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In einer Stichprobe von 168 Schülern (14-16 Jahre alt) wurden Beziehungen zwischen computerbezogenem Verhalten, Kontrollerwartungen und perzipierten Tätigkeitsspielräumen untersucht. Als theoretische Grundlage diente eine erwartungswert-theoretisch fundierte Variablentaxonomie. Neben Indikatoren des Computerengagements, die sich auf drei Aktivitätstypen beziehen, wurden generalisierte und spezifische Kontrollerwartungen sowie Aspekte des Tätigkeitsspielraums erfaßt. Die Ergebnisse lassen sich wie folgt zusammenfassen: (1) Die Untersuchung der Zusammenhänge zwischen Kontrolle und Tätigkeitsspielraum lieferte widersprüchliche Befunde. Während benutzerfreundliche Designprinzipien positiv mit in unterschiedlichem Maße generalisierten Kontrollerwartungen verbunden sind, ergaben sich für die perzipierten Freiräume negative Korrelationen; (2) Regressionsanalysen bestätigen den prognostischen Wert der situations- und bereichsspezifisch erfaßten Kontrollerwartungen für computerbezogene Aktivitäten. Die Diskussion nimmt vor allem Bezug auf untersuchungstechnische Probleme bei der Erfassung der ergonomischen Gestaltungsmerkmale und auf den Nutzen des handlungstheoretischen Ansatzes für die Analyse und Gestaltung der Schüler-Computer- Interaktion. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1996 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 02.07.2013 |
Quellenangabe | Konrad, Klaus: Kontrolle und Tätigkeitsspielraum bei der Begegnung mit dem Computer in der Schule. Zusammenhänge und prognostische Bedeutung - In: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 1, S. 32-52 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79263 - DOI: 10.25656/01:7926 |