Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Varianten computergestützten Instruktionsdesigns. Autorensysteme, Lehrprogrammgeneratoren, Ratgeber- und Konsultationssysteme
Paralleltitel: Variants of computer-based instructional design
Autor:
Originalveröffentlichung: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 1, S. 68-92
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Instruktionsdesign; Unterrichtsplanung; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Lehrmittel; Lehrprogramm; Autorenprogramm
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Medienpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0340-4099
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Computer eignen sich nicht nur für die Durchführung, sondern auch für Planung und Entwicklung von Unterricht. Die mangelnde Produktivität und didaktische Qualität bisherige CBT-Produktionen motivierte Überlegungen zur "Automatisierung" von (Teilen) der didaktischen Planungs- und Entwicklungsaktivitäten. Eine weitgehende Automatisierung, insbesondere der Sequenzierung des Lehrangebotes, streben ID Expert sowie DISCourse an. Die Vorgehensweise der didaktischen Medienproduktion ändert sich bei diesen objektorientierten Entwicklungsumgebungen grundsätzlich, so daß Akzeptanzprobleme bei Instruktionsdesignern auftreten. Hinzu kommen eine Reihe grundsätzlicher technologischer wie didaktisch-konzeptueller Probleme, die zur Entwicklung von produktiven und analytischen Entwicklungswerkzeugen führte. Sie beschränken sich bewußt auf Teile des Entwicklungsprozesses, dienen jedoch zur Zeit eher der Ausbildung von Instrukionsdesignern. Ratgebersysteme unterstützen die Planung und Entwicklung jeglicher Instruktion und lösen sich damit von computergestützten Lehr-Lernmedien. Elektronische Konferenz- und Konsultationsysteme schließlich fördern den persönlichen Austausch zwischen Experten über Distanzen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Unterrichtswissenschaft Jahr: 1996
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 02.07.2013
Empfohlene Zitierung: Kerres, Michael: Varianten computergestützten Instruktionsdesigns. Autorensysteme, Lehrprogrammgeneratoren, Ratgeber- und Konsultationssysteme - In: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 1, S. 68-92 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79288