Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelVarianten computergestützten Instruktionsdesigns. Autorensysteme, Lehrprogrammgeneratoren, Ratgeber- und Konsultationssysteme
ParalleltitelVariants of computer-based instructional design
Autor
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 24 (1996) 1, S. 68-92
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Instruktionsdesign; Unterrichtsplanung; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Lehrmittel; Lehrprogramm; Autorenprogramm
TeildisziplinSchulpädagogik
Medienpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Computer eignen sich nicht nur für die Durchführung, sondern auch für Planung und Entwicklung von Unterricht. Die mangelnde Produktivität und didaktische Qualität bisherige CBT-Produktionen motivierte Überlegungen zur "Automatisierung" von (Teilen) der didaktischen Planungs- und Entwicklungsaktivitäten. Eine weitgehende Automatisierung, insbesondere der Sequenzierung des Lehrangebotes, streben ID Expert sowie DISCourse an. Die Vorgehensweise der didaktischen Medienproduktion ändert sich bei diesen objektorientierten Entwicklungsumgebungen grundsätzlich, so daß Akzeptanzprobleme bei Instruktionsdesignern auftreten. Hinzu kommen eine Reihe grundsätzlicher technologischer wie didaktisch-konzeptueller Probleme, die zur Entwicklung von produktiven und analytischen Entwicklungswerkzeugen führte. Sie beschränken sich bewußt auf Teile des Entwicklungsprozesses, dienen jedoch zur Zeit eher der Ausbildung von Instrukionsdesignern. Ratgebersysteme unterstützen die Planung und Entwicklung jeglicher Instruktion und lösen sich damit von computergestützten Lehr-Lernmedien. Elektronische Konferenz- und Konsultationsysteme schließlich fördern den persönlichen Austausch zwischen Experten über Distanzen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftUnterrichtswissenschaft Jahr: 1996
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am02.07.2013
Empfohlene ZitierungKerres, Michael: Varianten computergestützten Instruktionsdesigns. Autorensysteme, Lehrprogrammgeneratoren, Ratgeber- und Konsultationssysteme - In: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 1, S. 68-92 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79288
Dateien exportieren