Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelDer Lehrerberuf in der EG. Ausbildung, Status, Arbeitszeit und Besoldung in vergleichender Perspektive
Autor
OriginalveröffentlichungForum E 45 (1992) 2, S. 6-10
Dokument (formal überarbeitete Version)
Schlagwörter (Deutsch)Primarbereich; Sekundarbereich; Lehrer; Beruf; Lehrerberuf; Ausbildung; Berufsausbildung; Lehrerausbildung; Status; Soziale Schicht; Besoldung; Einkommen; Arbeitszeit; Arbeitsbedingungen; Einflussfaktor; Europäische Dimension; Internationaler Vergleich; Europäische Gemeinschaft; Europa
TeildisziplinVergleichende Erziehungswissenschaft
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0342-3077
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Autor untersucht die wichtige Rolle, die den Lehrern bei der Realisierung eines geeinten Europas zugewiesen wird. Während er so zunächst unter dem Punkt „Europa ist das Ziel“ die wichtigsten Ziele der Leitlinien der EG-Kommission wie die „Respektierung der Vielfalt“, „Subsidiarität“, „Mobilität“ der Lehrkräfte nennt, geht er im folgenden Punkt auf die „Lehrerausbildungen in der EG“, darunter auf die Unterschiede in den Eingangsvoraussetzungen, die Institutionen, die Dauer und die besonderen Probleme, jeweils untergliedert in Primarbereich und Sekundarbereich I und II ein. Darüber hinaus vergleicht er den Status der Lehrer in der EG unter den Aspekten Probezeit und Zulassung, Anerkennung und Einstellung und Beamtenstatus. Die Arbeitszeit führt er an den beiden Beispielen Irland und England und Wales aus, wohingegen er im Unterpunkt „Einkommen der Lehrer“ die Lehrereinkommen folgenden Vergleichen unterzieht: 1. „Brutto-Löhne“, 2. „Vergleich der Primar- und Sekundarlehrer mit Angestellten in der Industrie“ und 3. „Lehrer und Durchschnittseinkommen“. (DIPF/ ssch)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftForum E Jahr: 1992
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am23.02.2010
Empfohlene ZitierungDöbrich, Peter: Der Lehrerberuf in der EG. Ausbildung, Status, Arbeitszeit und Besoldung in vergleichender Perspektive - In: Forum E 45 (1992) 2, S. 6-10 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-7933
Dateien exportieren