Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Textpräsentation in Hypertext. Empirische Untersuchung zur visuellen versus audiovisuellen Sprachdarbietungen in Hypertext
Paralleltitel: Text presentation in hypertext - Empirical study to the visual versus audiovisual textpresentation in hypertext
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 2, S. 177-186
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Empirische Untersuchung; Vergleichsuntersuchung; Hypertext; Neue Technologien; Visuelles Medium; Lernerfolg; Audiovisuelles Medium; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Text; Präsentation
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Medienpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0340-4099
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Textdarbietungen über PC sind mittlerweile technisch ohne Probleme auch auditiv möglich. Nachdem in der Forschungsliteratur in der Vergangenheit für nicht interaktive Medien (z.B. Schulfernsehen) bei bimodaler Textdarbietung höhere Lernerfolge berichtet wurden, sollte hier untersucht werden, ob in einem Hypertextprogramm die audiovisuelle Informationsdarbietung (schriftlicher Text kombiniert mit akustischem Vortrag des Textes sowie schriftliche Thesen kombiniert mit identischem akustischen Vortrag des Textes) zu besserem Lernerfolg (Verstehen des Textes) und höherer Akzeptanz führt als die übliche unimodale, nur visuelle Textpräsentation auf dem Bildschirm. Die bimodalen Darbietungsmodi erwiesen sich der nur visuellen Textdarbietung als überlegen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Unterrichtswissenschaft Jahr: 1996
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 30.08.2013
Empfohlene Zitierung: Pyter, Martin; Issing, Ludwig: Textpräsentation in Hypertext. Empirische Untersuchung zur visuellen versus audiovisuellen Sprachdarbietungen in Hypertext - In: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 2, S. 177-186 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79349