Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelTextpräsentation in Hypertext. Empirische Untersuchung zur visuellen versus audiovisuellen Sprachdarbietungen in Hypertext
ParalleltitelText presentation in hypertext - Empirical study to the visual versus audiovisual textpresentation in hypertext
Autoren ;
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 24 (1996) 2, S. 177-186
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Empirische Untersuchung; Vergleichsuntersuchung; Hypertext; Neue Technologien; Visuelles Medium; Lernerfolg; Audiovisuelles Medium; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Text; Präsentation
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Medienpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Textdarbietungen über PC sind mittlerweile technisch ohne Probleme auch auditiv möglich. Nachdem in der Forschungsliteratur in der Vergangenheit für nicht interaktive Medien (z.B. Schulfernsehen) bei bimodaler Textdarbietung höhere Lernerfolge berichtet wurden, sollte hier untersucht werden, ob in einem Hypertextprogramm die audiovisuelle Informationsdarbietung (schriftlicher Text kombiniert mit akustischem Vortrag des Textes sowie schriftliche Thesen kombiniert mit identischem akustischen Vortrag des Textes) zu besserem Lernerfolg (Verstehen des Textes) und höherer Akzeptanz führt als die übliche unimodale, nur visuelle Textpräsentation auf dem Bildschirm. Die bimodalen Darbietungsmodi erwiesen sich der nur visuellen Textdarbietung als überlegen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftUnterrichtswissenschaft Jahr: 1996
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am30.08.2013
Empfohlene ZitierungPyter, Martin; Issing, Ludwig: Textpräsentation in Hypertext. Empirische Untersuchung zur visuellen versus audiovisuellen Sprachdarbietungen in Hypertext - In: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 2, S. 177-186 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79349
Dateien exportieren