Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Unterrichtsziele und Lernmotivation im Kontext kaufmännischen Unterrichts
ParalleltitelLearning objectives and motivation to learn in mercantile training
Autoren
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 24 (1996) 3, S. 235-249 ZDB
Dokument  (835 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Das Lernen im Unterricht der kaufmännischen Erstausbildung ist auf berufsspezifische Ziele gerichtet, deren inhaltliche und formale Gestaltung weitgehend von Lehr- und Ausbildungsplänen abhängt. An das Erreichen dieser Ziele ist der Ausbildungserfolg des einzelnen geknüpft. Wir sind in unserer Untersuchung der Frage nachgegangen, wie Unterrichtsziele beschaffen sein sollten, damit die Entwicklung von Lernmotivation auf der Grundlage einer dauerhaften Zielakzeptanz begünstigt wird. Durch die Auswertung einer Befragung von 255 angehenden Bürokaufleuten konnten wesentliche qualitative Zieleigenschaften identifiziert und auf ihre Wirksamkeit hin überprüft werden. So zeigen sich insbesondere dann positive Effekte, wenn die Unterrichtsziele klar und deutlich umrissen sind, in der Anforderung als angemessen wahrgenommen und für wichtig erachtet werden sowie durchgehend Rückmeldung über den jeweiligen Stand der Zielerreichung besteht. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am30.08.2013
QuellenangabeHardt, Beate; Zaib, Volker; Kleinbeck, Uwe; Metz-Göckel, Hellmuth: Unterrichtsziele und Lernmotivation im Kontext kaufmännischen Unterrichts - In: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 3, S. 235-249 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79379 - DOI: 10.25656/01:7937
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen