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Titel |
Vom Widerspruch zwischen antifaschistischem Anspruch und Erziehungspraxis in der DDR |
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Autor | Wiegmann, Ulrich |
Originalveröffentlichung | Pädagogik und Schulalltag 46 (1991) 4, S. 401-409 |
Dokument | Volltext (925 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Antifaschismus; Antiimperialismus; Antifaschistische Erziehung; Kommunismus; Realer Sozialismus; Nationalsozialismus; Ideologie; Pädagogik; Erziehung; Erziehungspraxis; Jugendweihe; Politische Bildung; Außerschulische Jugendbildung; Anspruch; Widerspruch; Opportunismus; Gehorsam; Zivilcourage; Feindbild; Vergangenheitsbewältigung; Historische Analyse; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone; Deutschland-DDR |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0030-9249; 00309249 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1991 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Ausgehend von der Tatsache, dass „heute die allgegenwärtigen Ergebnisse einer verfehlten antifaschistischen Jugenderziehung in der DDR beklagt“ werden, unterzieht der Autor die „gewesene Erziehungspraxis“ der DDR wie auch ihre „theoretische Grundlegung“ einer kritischen Analyse und meint, dass „der Anspruch nicht zugleich mit den Resultaten des gescheiterten Entwurfs antifaschistischer Erziehung in der DDR verworfen werden soll“. (DIPF/ ssch) |
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 31.12.2009 |
Quellenangabe | Wiegmann, Ulrich: Vom Widerspruch zwischen antifaschistischem Anspruch und Erziehungspraxis in der DDR - In: Pädagogik und Schulalltag 46 (1991) 4, S. 401-409 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-7959 - DOI: 10.25656/01:795 |