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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Eltern und Schule. Zu den Mitwirkungsmöglichkeiten von Eltern in der Schule
Autor:
Originalveröffentlichung: Pädagogische Korrespondenz (1994) 14, S. 43-51
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Eltern; Elternmitwirkung; Kooperation; Schule; Elternabend; Elternratgeber; Elterngespräch; Kritik; Nordrhein-Westfalen; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0933-6389
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): „Das nordrhein-westfälische Schulmitwirkungsgesetz regelt bis ins Detail die Formalitäten der Beteiligung von Eltern am Schulleben und bestimmt die Gegenstände der Mitwirkung. Der Gesetzestext sollte die Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus fördern, aber auch Jahre nach der Einführung durchweht der Geist der Mitwirkung die Schulen augenscheinlich nicht.“ […] Der Autor stellt eine Ratgeberbroschüre vor, die „den Missstand beseitigen helfen sollte“. Er bemerkt kritisch, dass die Broschüre die Aspekte von Mitwirkung verschweigt, „die die Kritik an Schule und Lehrer thematisieren“ und somit zeigt, „dass an Mitwirkung kein Interesse besteht“. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Pädagogische Korrespondenz Jahr: 1994
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 19.07.2013
Empfohlene Zitierung: Stövesand, Helmut: Eltern und Schule. Zu den Mitwirkungsmöglichkeiten von Eltern in der Schule - In: Pädagogische Korrespondenz (1994) 14, S. 43-51 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79626