Detailanzeige
Titel |
Bildungstheoretische Zugänge zu Lernen und Lernberatung |
---|---|
Autor | Ludwig, Joachim |
Originalveröffentlichung | Ludwig, Joachim [Hrsg.]: Lernen und Lernberatung. Alphabetisierung als Herausforderung für die Erwachsenendidaktik. Bielefeld : Bertelsmann 2012, S. 18-42. - (Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung) |
Dokument | Volltext (262 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lernberatung; Erwachsenenbildung; Bildungstheorie; Interaktion; Lernforschung; Soziales Handeln; Bildungsprozess; Deutschland |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7639-5067-6; 978-3-7639-5068-3; 9783763950676; 9783763950683 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Es gilt zu verstehen, ob und in welcher Weise Lerninteressen existieren und Lernhandlungen stattfinden. Dies herauszuarbeiten, haben [sich die Autoren] auch zum Ziel [der] Lernforschung gemacht. Eine solche Sichtweise ist vor dem Hintergrund des Mainstreams im psychologisch-pädagogischen Lerndiskurs nicht selbstverständlich. Lernen gilt aus Sicht vieler Lerntheorien als nicht direkt zugänglich. Die Situation stellt sich allerdings anders dar, wenn man Lernen als soziales Handeln versteht. Um dieses Lernverständnis näher zu explizieren und den im SYLBE-Projekt zugrunde gelegten theoretischen Zugang für die Lernforschung auszuweisen, wird im Folgenden Lernen als soziales Handeln dargestellt – so wie es im Projekt gefasst wurde. Desweiteren wird das Verständnis von Lernberatung expliziert, vor dessen Hintergrund sowohl die Analyse der Lernberatungskonzepte ... als auch die Entwicklung der rekonstruktiven Lernberatung ... erfolgte. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 29.07.2013 |
Quellenangabe | Ludwig, Joachim: Bildungstheoretische Zugänge zu Lernen und Lernberatung - In: Ludwig, Joachim [Hrsg.]: Lernen und Lernberatung. Alphabetisierung als Herausforderung für die Erwachsenendidaktik. Bielefeld : Bertelsmann 2012, S. 18-42. - (Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79756 - DOI: 10.25656/01:7975 |