Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Trainerqualifikation – ein konzeptioneller Ansatz
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Scarbath, Horst [Hrsg.]; Beyer-Stiepani, Thomas von [Hrsg.]: Handbuch Trainingskompetenz. Multiplikatorenkonzept für die betriebliche Weiterbildung. Bielefeld : Bertelsmann 2012, S. 23-33. - (DGFP-PraxisEdition; 106)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Trainer; Ausbildung; Qualifikation; Qualifizierung; Betriebliche Bildungsarbeit; Betriebliche Weiterbildung; Fachwissen; Methodenkompetenz; Soziale Kompetenz; Trainerverhalten; Handlungsorientierung; Lernbegleitung; Personalentwicklung; Organisationsentwicklung; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik; Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-7639-5123-9; 978-3-7639-5124-6
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Der Einsatz innerbetrieblicher Trainer bietet Unternehmen viele Vorteile im Rahmen ihrer Personalentwicklung und Bildungsarbeit. Dabei ist eine an den Aufgaben orientierte Ausbildung und Weiterbildung ihrer Trainer gut investiertes Geld für eine erfolgreiche Umsetzung von Unternehmenszielen und die Gestaltung von Veränderungsprozessen. In einer intensiven handlungsorientierten Ausbildung erarbeitet sich der Trainer das notwendige „Handwerkszeug“ für die Erfüllung seiner Aufgaben im Rahmen der betrieblichen Bildungsarbeit und der Gestaltung von Lernsituationen und kann so die von ihm erwartete und geforderte Rolle erfüllen, nämlich die Rolle einer qualifizierten Fachkraft, auch in Weiterbildungsfragen, eines methodisch-didaktisch geschickten Gestalters effektiver und interessanter Lernsituationen für den Einsatz in spezifischen innerbetrieblichen, fallbezogenen Situationen und Handlungsmustern und eines kooperativen Lernpartners und Lernbegleiters. (DIPF/Orig.)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 29.07.2013
Empfohlene Zitierung: Beyer-Stiepani, Thomas von; Scarbath, Horst: Trainerqualifikation – ein konzeptioneller Ansatz - In: Scarbath, Horst [Hrsg.]; Beyer-Stiepani, Thomas von [Hrsg.]: Handbuch Trainingskompetenz. Multiplikatorenkonzept für die betriebliche Weiterbildung. Bielefeld : Bertelsmann 2012, S. 23-33. - (DGFP-PraxisEdition; 106) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79824