Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelWie alles anfing: Genese und Reichweite des Projekts
Autoren ;
OriginalveröffentlichungBülow-Schramm, Margret [Hrsg.]: Erfolgreich studieren unter Bologna-Bedingungen? Ein empirisches Interventionsprojekt zu hochschuldidaktischer Gestaltung. Bielefeld : Bertelsmann 2013, S. 11-26
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bologna-Prozess; Hochschulreform; Bildungssystem; Bachelor-Studiengang; Master-Studiengang; Forschungsdesiderat; Studienerfolg; Einflussfaktor; Ungleichheit; Soziale Herkunft; Hochschuldidaktik; Intervention; Empirische Forschung; Projektbericht; Deutschland
TeildisziplinHochschulforschung und Hochschuldidaktik
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7639-5096-6; 978-3-7639-5097-3
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):[Ein Forschungsdesiderat wird formuliert], das den Fokus darauf richtet, was im Studium geschehen kann, damit Studierende erfolgreich sind. Es rankt sich um die im Folgenden dargelegte Forschungsfrage ...: Wie kann ansetzend an der Sicht der Studierenden das Studium mit hochschuldidaktischen Maßnahmen so beeinflusst werden, dass Studierende mit unterschiedlichen Herkunftsbedingungen das Studium erfolgreich (ebenfalls aus ihrer Sicht) durchlaufen können? Es geht auch darum zu erkennen, wo die Grenzen eines solchen Vorgehens sind. Die werden vor allem in institutionellen Rahmenbedingungen vermutet wie finanziellen Ressourcen, politischen und rechtlichen Vorgaben, die kurzfristig mit Hochschuldidaktik nicht direkt beeinflussbar sind, deshalb jedoch nicht aus dem Blick geraten sollten. (DIPF/Orig.)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am29.07.2013
Empfohlene ZitierungBülow-Schramm, Margret; Merkt, Marianne: Wie alles anfing: Genese und Reichweite des Projekts - In: Bülow-Schramm, Margret [Hrsg.]: Erfolgreich studieren unter Bologna-Bedingungen? Ein empirisches Interventionsprojekt zu hochschuldidaktischer Gestaltung. Bielefeld : Bertelsmann 2013, S. 11-26 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79938
Dateien exportieren