Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Vielseitige Förderung als Aufgabe der Ganztagsschule
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 11-22. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2010)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Reformpädagogik; Bildungsgeschichte; Leistungsfähigkeit; Leistungssteigerung; Persönlichkeitsentwicklung; Förderung; Schulform; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Schüler; Schülerleistung; Begabung; Ganzheitlicher Unterricht; Geschichte <Histor>; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung; Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-89974-511-6; 978-3-89974-511-5
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Für die Autoren besteht die Kernaufgabe von Bildung und Erziehung darin, jeden jungen Menschen in seinen vielfältigen Begabungen und Möglichkeiten zu fördern. Dass auch die Ganztagsschule diesem Anliegen verpflichtet ist, wird zunächst aus der historisch-systematischen Perspektive beleuchtet. Die vielseitige Förderung ihrer Schülerschaft gehörte von den Schulmodellen der Reformpädagogik bis hin zu der Zeit nach 1945 zum Kernbestand der Idee der modernen Ganztagsschule. Eine Lebensschule ganzheitlicher Art sollte sie sein und einer Verengung auf intellektuelle Fähigkeiten entgegenwirken. Auch aus der Sicht der aktuellen Begabungsforschung bedarf es eines vielseitigen Förderprogramms, das in Ganztagsschulen intensiver berücksichtigt werden kann als in Halbtagsschulen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Vielseitig fördern
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 21.08.2013
Empfohlene Zitierung: Fischer, Christian; Ludwig, Harald: Vielseitige Förderung als Aufgabe der Ganztagsschule - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 11-22. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2010) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-80277