Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Medienerziehung - Wege zu mehr Schülerkompetenz
Autor:
Originalveröffentlichung: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 91-100. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2010)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Medienerziehung; Mediennutzung; Schüler; Kompetenzerwerb; Neue Medien; Selbstregulation; Lernorganisation; Förderung; Medienkompetenz; Medieneinsatz; Ganztagsschule; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Medienpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-89974-511-6; 978-3-89974-511-5
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Um in der Schule Medien und Pädagogik in Einklang zu bringen, ist es zum einen notwendig, dass Schule ihren Schülern vielfältige Gelegenheiten für selbstständige Lernerfahrungen mit Medien bietet. Die Ganztagsschule ermöglicht dies bisher durch freie Lernorte (der Raum als „dritter Pädagoge“) und den zunehmenden Einbezug außerschulischer Lernerfahrungen der Schüler im Fachunterricht. […] Durch die explizite Verzahnung der pragmatischen, auf Fachinhalte bezogenen Mediennutzung auf der einen Seite und der Förderung strategischen Denkens und Lernens mit Medien auf der anderen Seite können Schüler Grundlagen selbstregulierter Medienhandlungen entwickeln. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Vielseitig fördern
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 21.08.2013
Empfohlene Zitierung: Gillessen, Lars: Medienerziehung - Wege zu mehr Schülerkompetenz - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 91-100. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2010) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-80333