Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Medienerziehung - Wege zu mehr Schülerkompetenz
Autor
OriginalveröffentlichungAppel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 91-100. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2010)
Dokument  (259 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89974-511-6; 978-3-89974-511-5; 3899745116; 9783899745115
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Um in der Schule Medien und Pädagogik in Einklang zu bringen, ist es zum einen notwendig, dass Schule ihren Schülern vielfältige Gelegenheiten für selbstständige Lernerfahrungen mit Medien bietet. Die Ganztagsschule ermöglicht dies bisher durch freie Lernorte (der Raum als „dritter Pädagoge“) und den zunehmenden Einbezug außerschulischer Lernerfahrungen der Schüler im Fachunterricht. […] Durch die explizite Verzahnung der pragmatischen, auf Fachinhalte bezogenen Mediennutzung auf der einen Seite und der Förderung strategischen Denkens und Lernens mit Medien auf der anderen Seite können Schüler Grundlagen selbstregulierter Medienhandlungen entwickeln. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Vielseitig fördern
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am21.08.2013
QuellenangabeGillessen, Lars: Medienerziehung - Wege zu mehr Schülerkompetenz - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 91-100. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2010) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-80333 - DOI: 10.25656/01:8033
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen