search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Klassisch oder modular? Die Ganztagsschule zwischen pädagogischer Idee und politischer Realität
Author
SourceAppel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 181-187. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2010)
Document  (231 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89974-511-6; 978-3-89974-511-5; 3899745116; 9783899745115
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Beitrag zeigt auf, dass die klassische Idee der Ganztagsschule sowohl begrifflich als auch real „durch ihre modulare Schrumpfidee verdrängt wird. Die Gründe für diese Entwicklung liegen in einer Bildungspolitik, die sich um pädagogische Ansprüche wenig kümmert, dafür umso mehr auf sozial- und wirtschaftspolitische Argumente setzt. […] Gegenüber der Fixierung aufs Äußere und Organisatorische würde die klassische Idee der Ganztagsschule garantieren, dass pädagogische Ansprüche an die Schule bildungspolitisch nicht in Vergessenheit geraten. Der integrale Charakter der Ganztagsschule böte Gewähr, dass die Neugestaltung der Schule nicht an der Oberfläche verbleibt, sondern bis zu den Bildungsprozessen vorstößt. Doch wie lässt sich die Idee der pädagogischen Ganztagsschule bewahren, wenn in der Realität die modulare Ganztagsschule immer mehr überhandnimmt? Ein Vorschlag zur Rettung der pädagogischen Ganztagsschule könnte darin liegen, dass eine begrenzte Form der freien Schulwahl zugelassen wird. […] Zu wählen wäre nicht länger aus dem modularen Angebot an Tagesstrukturen einer Schule, zu wählen wäre vielmehr zwischen einer klassischen Ganztagsschule und einer anderen Schule (die auch eine offene Ganztagsschule sein kann).“ (DIPF/Orig.)
is part of:Vielseitig fördern
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication21.08.2013
CitationHerzog, Walter: Klassisch oder modular? Die Ganztagsschule zwischen pädagogischer Idee und politischer Realität - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 181-187. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2010) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-80441 - DOI: 10.25656/01:8044
export files

share content at social platforms