details
Title |
Das Verbundprojekt "Lernen für den GanzTag". Entwicklung von Qualifikationsprofilen und Fortbildungsbausteinen für pädagogisches Personal an Ganztagsschulen |
---|---|
Author | Schulz, Uwe |
Source | Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 221-224. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2010) |
Document | full text (207 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Ganztagsschule; Qualifikationsprofil; Pädagoge; Lehrerfortbildung; Verbund; Projekt; Projektbericht; Berlin; Brandenburg; Bremen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-89974-511-6; 978-3-89974-511-5; 3899745116; 9783899745115 |
Language | German |
Year of creation | 2009 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Das Verbundprojekt „Lernen für den GanzTag“ war ein Gemeinschaftsprojekt der Bundesländer Berlin, Brandenburg, Bremen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz im Rahmen der Modellprojektförderung der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK). Die Zielsetzung von „Lernen für den GanzTag“ bestand darin, auf der Grundlage von Qualifikationsprofilen für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte in Ganztagsschulen Fortbildungsmodule für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus Schule, Kinder- und Jugendhilfe sowie weiteren Einrichtungen und Institutionen zu entwickeln, die vor Ort als außerschulische Kooperationspartner Ganztagsschule mitgestalten. Diese Qualifikationsprofile beziehen ihre Relevanz direkt aus Kriterien und Prozessen einer „guten Ganztagsschule“ und fokussieren auf gemeinsame Ziele zur Entwicklung einer erweiterten Lernkultur in den Schulen, zur qualitativen Veränderung von Lernprozessen und Lernkulturen und zur Förderung von Persönlichkeitsentwicklung und Partizipationskompetenzen von Kindern. Der Beitrag berichtet über das Verbundprojekt "Lernen für den GanzTag". (DIPF/Orig.) |
is part of: | Vielseitig fördern |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 22.08.2013 |
Citation | Schulz, Uwe: Das Verbundprojekt "Lernen für den GanzTag". Entwicklung von Qualifikationsprofilen und Fortbildungsbausteinen für pädagogisches Personal an Ganztagsschulen - In: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]: Vielseitig fördern. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2009, S. 221-224. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2010) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-80550 - DOI: 10.25656/01:8055 |