Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
DOI:  
TitelPraxisbegleitung in der Pflegeausbildung – ein blinder Fleck der Berufsbildungsforschung?
Autor
OriginalveröffentlichungFaßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013. Opladen [u.a.] : Budrich 2013, S. 127-137. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))
Dokument
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Altenpflege; Pflegeberuf; Krankenpflege; Ausbildung; Praxisanleitung; Empirische Forschung; Forschungsprojekt; Deutschland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8474-0127-8
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Mit der Novellierung des Altenpflegegesetzes (2003) und des Krankenpflegegesetzes (2003) hat der Gesetzgeber festgelegt, dass eine kompetenzorientierte praktische Pflegeausbildung durch zwei zentrale Instrumente initiiert und sichergestellt werden soll: Praxisanleitung durch die Pflegenden der Pflegeeinrichtungen und Praxisbegleitung durch die Lehrenden der Schule. Die Lehrkräfte der Pflegeschulen sollen aufgrund der Gesamtverantwortung für die Koordination und Organisation der praktischen Ausbildung die praktische Ausbildung durch Praxisbegleitung unterstützen und fördern, indem die Lernenden in den Einrichtungen betreut, beraten, besucht und beurteilt sowie die für die Praxisanleitung zuständigen Fachkräfte beraten werden. [...] Die vorliegende Untersuchung, die Teil eines an der Universität Osnabrück im Fachgebiet Pflegewissenschaft durchgeführten Promotionsprojekts zur Praxisbegleitung in der Altenpflegeausbildung ist, gliedert sich in die Schritte (2) Überblick zum Forschungsstand, (3) Empirische Befunde, (4) Darstellung des umfassenden Forschungsbedarfs sowie (5) Skizzierung des Forschungsprojekts. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am25.09.2013
Empfohlene ZitierungArens, Frank: Praxisbegleitung in der Pflegeausbildung – ein blinder Fleck der Berufsbildungsforschung? - In: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013. Opladen [u.a.] : Budrich 2013, S. 127-137. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-80691
Dateien exportieren