Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Die Konzeption eines Microteaching-Programms in Griechenland: Empfehlungen für das Training der Lehramtsstudierenden
Paralleltitel: The Concept of a Microteaching Program in Greece: Indications for the Teacher Training
Autor:
Originalveröffentlichung: Unterrichtswissenschaft 23 (1995) 2, S. 162-174
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Empirische Untersuchung; Lehrbefähigung; Lehramt; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Microteaching; Training; Griechenland
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0340-4099
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Ausgangspunkt der vorliegenden Studie ist die Tatsache, dass dem nichtverbalen Verhalten im Rahmen der Lehrerausbildung bislang kaum Beachtung geschenkt wird. Unser Ziel ist es, zu beweisen, dass das Training des nichtverbalen Verhaltens durch Microteaching die Ausdrucksfähigkeit und Expressivität von Lehramtsstudierenden erhöht und sich auf die Effektivität in anderen Lehrfertigkeiten positiv auswirkt. Der Anhang enthält den Beobachtungs-Evaluationsbogen zum nonverbalen Verhalten. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): Purpose of this study is to point out that teacher education should give more attention to a systematic teacher training of nonverbal behavior based on microteaching as well as to the incorporation of the training skills into an effective training program. The study's results indicate a substantive change in the nonverbal behavior and an increase in nonverbal sensitivity and expressiveness. They also indicate that the training of nonverbal behavior influences the effectiveness in other training skills. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Unterrichtswissenschaft Jahr: 1995
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 10.09.2013
Empfohlene Zitierung: Vrettos, Jannis E.: Die Konzeption eines Microteaching-Programms in Griechenland: Empfehlungen für das Training der Lehramtsstudierenden - In: Unterrichtswissenschaft 23 (1995) 2, S. 162-174 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-81272