Detailanzeige
Originaltitel |
Wissensstrukturdarstellung: Theoretische Ansätze und praktische Relevanz |
---|---|
Paralleltitel | Structural knowledge (re-)presentation: theoretical concepts and practical relevance |
Autoren | Jüngst, Karl Ludwig; Strittmatter, Peter |
Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 23 (1995) 3, S. 194-207 |
Dokument | Volltext (863 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Wissen; Methode; Diagnose; Lernen; Lerntheorie; Didaktik; Lernmethode; Concept Map; Unterricht; Struktur; Theorie |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1995 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Verschiedene Darstellungsmöglichkeiten von Wissensstrukturen werden anhand von Jonassen et al. (1993) in eine Rahmenstruktur eingeordnet: Techniken zur Repräsentation, zur Übertragung/Vermittlung (i.S. von Instruktion) und zum Erwerb von Wissenssstrukturen (i.S. von Selbstinstruktion). Der Einsatz von Strukturdarstellungen bei der Wissensdiagnose wird genauer betrachtet, dabei werden differenzierte, hauptsächlich in der wissenschaftlichen Diagnostik verwendete Methoden ebenso angesprochen wie Möglicheiten vereinfachter Anwendungen in der Unterrichtspraxis. Verschiedene Möglichkeiten des Einsatzes bei der Wissensvermittlung werden vorgestellt und Forschungsdesiderata anhand eines Schemas didaktischer und psychologischer Lernschritte aufgedeckt. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1995 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 10.09.2013 |
Quellenangabe | Jüngst, Karl Ludwig; Strittmatter, Peter: Wissensstrukturdarstellung: Theoretische Ansätze und praktische Relevanz - In: Unterrichtswissenschaft 23 (1995) 3, S. 194-207 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-81297 - DOI: 10.25656/01:8129 |