Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Bedarfsermittlung in der Weiterbildung
Paralleltitel: Needs assessment in further education
Autoren: ; ;
Originalveröffentlichung: Unterrichtswissenschaft 22 (1994) 1, S. 3-22
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Methode; Bildungsplanung; Angebot; Berufsbildung; Betriebliche Weiterbildung; Fortbildung; Bedarfsermittlung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0340-4099
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Das Problem der Bedarfsermittlung in der Weiterbildung wird in Bezug auf Abnehmer- und Anbieterseite betrachtet. Zunächst werden begriffliche Klärungen vorgenommen sowie verschiedene Phasen beschrieben. Die in der Literatur vorzufindenden Methoden werden dieser Darstellung zugeordnet. Anhand von vier Fällen lässt sich die gängige Praxis von Abnehmern und Anbietern bei der Bedarfsermittlung veranschaulichen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): The problem of needs assessment in further education is viewed from two perspectives: of those who make use of and those who offer further education. Concerning this matter conceptual clarifications will be made as well as different phases be described methods found in literature are related to this description. In four cases the contemporary practice and problems of needs assessment are exemplified. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Unterrichtswissenschaft Jahr: 1994
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 12.09.2013
Empfohlene Zitierung: Jechle, Thomas; Kolb, Monika; Winter, Alexander: Bedarfsermittlung in der Weiterbildung - In: Unterrichtswissenschaft 22 (1994) 1, S. 3-22 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-81400