Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelParentale Kognitionen
ParalleltitelParental cognitions
Autor
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 22 (1994) 2, S. 138-159
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Erziehungstheorie; Einstellung <Psy>; Kognitive Entwicklung; Eltern; Kind; Konzeption
TeildisziplinPädagogische Psychologie
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Artikel beschreibt zunächst verschiedene Konzeptionen von elterlichen Kognitionen und versucht diese zu systematisieren. Dabei wird insbesondere versucht, zu klären, welche Faktoren sich auf Form und Inhalt elterlicher Überzeugungsmuster auswirken und wie sich elterliche Sichtweisen im Handeln von Eltern und Kindern manifestieren. Abschließend wird versucht, die Überlegungen sowie die empirischen Befunde in ein Modell elterlichen Handelns zu integrieren. Aus diesem Modell werden Forderungen für die weitere Forschung abgeleitet. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):First the article describes different conceptions of parental cognitions and tries to systematize them. Moreover it tries to elucidate which factors takes effect on form and content of parental belief systems and how these parental beliefs are manifested in actions of parents and children. These considerations and the empirical results are integrated in a model of parental cognitions. From this model claims for further research were derived. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftUnterrichtswissenschaft Jahr: 1994
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am12.09.2013
Empfohlene ZitierungVoß, Hans-Georg W.: Parentale Kognitionen - In: Unterrichtswissenschaft 22 (1994) 2, S. 138-159 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-81487
Dateien exportieren