Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Ein multimediales Trainingstool zur Förderung der Differenzierungsfähigkeit von Gesprächsinhalten
Paralleltitel: A multimedia trainingstool for the advancement of the ability for differentiation of communicative contents
Autoren: ; ;
Originalveröffentlichung: Unterrichtswissenschaft 22 (1994) 3, S. 203-214
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Kommunikation; Multimedia; Lernforschung; Gespräch; Tagung
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft; Medienpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0340-4099
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): In der vorliegenden Studie wird der Frage nachgegangen, wie ein Aspekt der Kommunikationsfähigkeit, die Differenzierungsfähigkeit von Gesprächsinhalten gefördert werden kann. Die Förderung erfolgte mit Hilfe der multimedialen Lernumgebung CaiMan. Es wurde angenommen, dass der Grad der Authentizität der Lernumgebung einen Einfluss auf die Differenzierungsfähigkeit hat. Die Ergebnisse der Selbsteinschätzung und des Expertenrating dokumentieren einen signifikanten Anstieg der Differenzierungsfähigkeit. Ein hohes Maß an Authentizität wirkt sich positiv auf die subjektiv wahrgenommene, nicht jedoch auf die von Experten beurteilte Veränderung der Differenzierungsfähigkeit aus. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): The present study focuses on the question, how a certain aspect of communication competence - the ability for differentiation of communicative contents - could be advanced. For the advancement we used the multimedia learning environment CaiMan. It has been supposed that the degree of authenticity has an effect on the ability for differentiation. The results show a significant improvement of this ability. A high degree of authenticity results in a positive change in the subjective perception of the ability for differentiation but not for a positive effect for the expert rating of the ability for differentiation. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Unterrichtswissenschaft Jahr: 1994
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 13.09.2013
Empfohlene Zitierung: Henninger, Michael; Mandl, Heinz; Pommer, Mona: Ein multimediales Trainingstool zur Förderung der Differenzierungsfähigkeit von Gesprächsinhalten - In: Unterrichtswissenschaft 22 (1994) 3, S. 203-214 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-81521