Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Wissenserfassung bei diagnostischen Tätigkeiten in komplexen Fertigungssystemen als Grundlage für die Gestaltung beruflichen Trainings
Autoren: ; ;
Originalveröffentlichung: Unterrichtswissenschaft 22 (1994) 3, S. 215-232
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Wissen; Methode; Lernen; Training; Berufsausbildung; Berufsbildung; Qualifikationsbedarf; Praktikum; Fertigung; Industriemechaniker; Analyse; Quantitative Angaben
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0340-4099
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Unter Einbeziehung von arbeits-, anforderungs- und wissensanalytischen Methoden wurde ein Ansatz zur Erfassung des fachspezifischen Fakten- und Handlungswissens bei komplexen diagnostischen Tätigkeiten in der flexibel automatisierten Fertigung entwickelt. Er ermöglichte die Bestimmung von Wissensstrukturen bei Experten über die Diagnose von Störungen an CNC-Werkzeugmaschinen, auf deren Grundlage Lernaufgaben für ein regelgeleitetes und ein Selbstreflexionstraining zur Ausbildung betrieblicher Mitarbeiter entwickelt wurden. Die Wirksamkeit des Trainings wurde in einem quasi-experimentellen Kontrollgruppenversuch überprüft. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): An approach for the determination of specific declarative and procedural knowledge at complex diagnostic activities inflexible automated manufacturing was developed with a help of job, task and knowledge analysis. This was the basis for the determination of knowledge structures of experts for the diagnosis of technical faults in CNC machine tools. From this derived training tasks for a rule based and self-reflectional training for the further education of skilled workers. The efficiency of the trainings was tested in an experimental test with a control group. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Unterrichtswissenschaft Jahr: 1994
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 13.09.2013
Empfohlene Zitierung: Sonntag, Karlheinz; Rothe, Heinz-Jürgen; Schaper, Niclas: Wissenserfassung bei diagnostischen Tätigkeiten in komplexen Fertigungssystemen als Grundlage für die Gestaltung beruflichen Trainings - In: Unterrichtswissenschaft 22 (1994) 3, S. 215-232 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-81534