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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
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Originaltitel: Zum Problem der Wissensanwendung
Paralleltitel: On the problem of knowledge application
Autoren: ; ;
Originalveröffentlichung: Unterrichtswissenschaft 22 (1994) 3, S. 233-242
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Wissen; Transfer; Lernen; Lernforschung; Lernort; Berufsbildung; Arbeitsplatz
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft; Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0340-4099
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Drei aktuelle Forschungszugänge zum Problem der Wissensanwendung werden diskutiert: Die grundlagentheoretische Transferforschung, kognitiv-„konstruktivistisch" orientierte Instruktionsansätze und Lernen am Arbeitsplatz. Stärken und Schwächen der einzelnen Ansätze werden jeweils an einem typischen Beispiel aufgezeigt. Als Desiderat für künftige Forschung wird vor allem die Entwicklung eines theoretischen Konzepts anwendbaren Wissens herausgestellt. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): Three research approaches on the problem of knowledge application are discussed: experimental research on transfer, cognitive-„constructivistic" instructional approaches, and learning on the job. Advantages and disadvantages of these research perspectives are shown in a review of typical examples of these approaches. The necessity of developing a theoretical model of applicable knowledge is stressed. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Unterrichtswissenschaft Jahr: 1994
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 13.09.2013
Empfohlene Zitierung: Mandl, Heinz; Gruber, Hans; Renkl, Alexander: Zum Problem der Wissensanwendung - In: Unterrichtswissenschaft 22 (1994) 3, S. 233-242 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-81547