Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: (Multi)mediales Lernen - Theoretische Fundierungen und Forschungsstand
Paralleltitel: Learning with (multi)media - Theoretical foundations and state of the art
Autor:
Originalveröffentlichung: Unterrichtswissenschaft 22 (1994) 4, S. 291-311
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Mediendidaktik; Multimedia; Lernforschung; Lerntheorie
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft; Medienpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0340-4099
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Das informationstechnische Potential von Multimedia bietet neue Möglichkeiten zum Lernen mit Medien. Der Beitrag ordnet das Multimedia-Konzept zunächst in den begrifflichen Rahmen des computerunterstützten Lernens ein (1.) und nimmt eine lerntheoretische Einordnung (2.) vor. Dabei wird insbesondere auf die konstruktivistische Lerntheorie eingegangen. Auf dieser Grundlage werden die zentralen Forschungsstrategien (3.) und Forschungsergebnisse (4.) vorgestellt, um mit einigen perspektivischen Anmerkungen zu schließen (5.). (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): As information technology is well advanced, the concept of multimedia offers new ways of learning with media. This contribution starts by integrating multimedia in the frame of computer-assisted learning (1.) and outlining the underlying approaches of learning theory (2.). Special emphasis is given to the constructivist theory. It follows a discussion of the major research-methods applied in this field (3.) and a sketch of the main research findings (4.). The article concludes with some prospective remarks (5.). (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Unterrichtswissenschaft Jahr: 1994
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 13.09.2013
Empfohlene Zitierung: Euler, Dieter: (Multi)mediales Lernen - Theoretische Fundierungen und Forschungsstand - In: Unterrichtswissenschaft 22 (1994) 4, S. 291-311 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-81578