Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Kooperatives Lernen in multimedialer Lernumgebung. Eine Pilotstudie im Feld der beruflichen Weiterbildung
Paralleltitel: Cooperative Learning in a Multimedia Learning Environment - A Pilot Study in the Field of Professional Further Education
Autoren: ; ; ;
Originalveröffentlichung: Unterrichtswissenschaft 22 (1994) 4, S. 334-352
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Methode; Lernen; Soziale Qualifikation; Lernziel; Computerunterstützter Unterricht; Berufsbildung; Schlüsselqualifikation; Fortbildung; Bundesrepublik Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung; Medienpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0340-4099
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Ausgehend von verschiedenen kooperativen Lernmodellen wurden Annahmen im Leistungs-, interpersonalen und affektiven Bereich bezüglich kooperativen Lernens am Computer untersucht. Versuchspersonen waren erwachsene Lerner beiderlei Geschlechts, die ein multimediales Lernprogramm als berufliche Weiterbildungsmaßnahme bearbeiteten. 50 Vpn nahmen an der Kooperationsbedingung teil, während 25 Vpn in der gewohnten Individualbedingung als Kontrollgruppe dienten. Entsprechend unserer Annahmen zeigte sich ein Vorteil der Kooperationsbedingung beim computerunterstützten Lernen, der durch instruktionstechnische Änderungen und Kooperationsstrategien vermutlich verbesserungsfähig ist. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): Based on cooperative learning models the present study investigated the special effects of performance, interpersonal relations and affective variables in a computer-based cooperative learning environment. Subjects were male and female adults, studying a multimedia learning program as professional training. There were 50 subjects working in cooperative settings, while 25 subjects worked individualized as control group. According to our assumptions the subjects benefit from being paired. There seems to be a further profit in cooperative learning by changing instructions and cooperative strategies. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Unterrichtswissenschaft Jahr: 1994
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 16.09.2013
Empfohlene Zitierung: Strittmatter, Peter; Hochscheid, Ulrike; Jüngst, Karl Ludwig; Mauel, Dirk: Kooperatives Lernen in multimedialer Lernumgebung. Eine Pilotstudie im Feld der beruflichen Weiterbildung - In: Unterrichtswissenschaft 22 (1994) 4, S. 334-352 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-81590