search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Die Erstellung von Fachgutachten für die Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG
Authors
SourceErziehungswissenschaft 24 (2013) 46, S. 21-28 ZDB
Document  (323 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0938-5363; 09385363
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Erstellung von Fachgutachten ist im Rahmen des Beurteilungsprozesses von Anträgen bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft eine zentrale Aufgabe, die unentgeltlich in der Scientific Community wahrgenommen wird. Angesichts der Bedeutung dieser Fachgutachten, die Basis für die Gewährung von Sachmitteln oder der Ablehnung der beantragten Forschungsförderung sind, handelt es sich dabei um eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe, die zwingendermaßen unter Berücksichtigung von festgelegten Kriterien und standardisierten Abläufen zu erfolgen hat. Nachfolgend sollen neben einer ersten Übersicht über das generelle Verfahren einzelne dieser Kriterien genauer dargestellt werden. Dabei wird das Ziel verfolgt, wesentliche Aspekte für die Erstellung eines differenzierten Gutachtens herauszuarbeiten, das tragfähig ist für die Beurteilung der Anträge im Fachkollegium, so dass das Fachkollegium auf dieser Basis zu einem begründeten Entscheidungsvorschlag kommen kann. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication02.10.2013
CitationMaag Merki, Katharina; Faulstich-Wieland, Hannelore: Die Erstellung von Fachgutachten für die Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG - In: Erziehungswissenschaft 24 (2013) 46, S. 21-28 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-81691 - DOI: 10.25656/01:8169
export files

share content at social platforms