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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Anbahnung von Handlungskompetenzen zur Gesprächsführung auf der Grundlage von Banduras sozial-kognitiver Theorie
Paralleltitel: Procedures for a competency/performance based education program according to Bandura's social cognitive theory
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Unterrichtswissenschaft 21 (1993) 1, S. 38-50
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Handlungskompetenz; Kommunikation; Gespräch; Gesprächsführung; Gruppe <Soz>; Bandura, Albert
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0340-4099
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Dieser Beitrag berichtet über ein Trainingsverfahren zur Kompetenzanbahnung in Großgruppen. Im Sommersemester 1991 wurden 54 Studierende der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd in einer zweistündigen Semesterveranstaltung im Zuhören, Eingehen auf Beiträge, Fragenstellen, Führen bestimmter Gespräche und in der Moderation von Diskussionen geschult. In Anlehnung an Banduras sozial kognitive Theorie liefen die einzelnen Veranstaltungen stets in drei Phasen ab: Die Aufmerksamkeit der Teilnehmerinnen wurde auf die zu erwerbende Kompetenz gelenkt; sodann erging die Aufforderung, sich gegenseitig die Wahrnehmungen mitzuteilen, und gegen Ende wurden die Handlungsspektren oder -strukturen gemeinsam erarbeitet. Die Teilnehmerinnen wurden schließlich mit der Aufforderung entlassen, die Bewusstseinsinhalte verfügbar zu halten, um im Berufsfeld der Einsicht entsprechend handeln zu können. Die Unterschiede hinsichtlich der kognitiven Repräsentanzen waren sowohl auf der Vor- und Nachtest-Basis als auch zwischen männlichen und weiblichen Teilnehmerinnen signifikant. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): This article refers to a special procedure for a Competency/Performance Based Teacher Education Program. 54 students of the Teacher Training College in Schwäbisch Gmünd have been trained in specific competencies and Performances in classroom interaction such as listening, encouraging, questioning, and leading discussions. Following the mastery learning concept the participants were involved into attentional processes, retention processes, and production processes according to Bandura's social cognitive theory. The students had to undergo a pretest and a posttest to check up the cognitive representations. The results show significant differences in two directions as far as the results between the tests and the male and female students are concerned. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Unterrichtswissenschaft Jahr: 1993
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 02.10.2013
Empfohlene Zitierung: Diener, Kuno; Becker, Georg E.: Anbahnung von Handlungskompetenzen zur Gesprächsführung auf der Grundlage von Banduras sozial-kognitiver Theorie - In: Unterrichtswissenschaft 21 (1993) 1, S. 38-50 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-81804