Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Förderung von Führungskräftenachwuchs - ein Beispiel für die Gestaltung von Industrial Designs
Paralleltitel: Promotion for managers — an example for the configuration of instructional design
Autor:
Originalveröffentlichung: Unterrichtswissenschaft 21 (1993) 1, S. 51-65
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Training; Berufsbildung; Qualifikation; Fortbildung; Weiterbildung; Managerfortbildung; Führungskraft
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik; Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0340-4099
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Ausgehend von SCHOTTs Konzeption des Instructional Designs, das sich in die Schritte 1. Analyse des Handlungsbedarfes, 2. Gesamtlernziele, 3. Instruktionsanalyse, 4. Spezifikation der Lernziele, 5. Lernerfolgskontrollverfahren, 6. Instruktionsstrategie, Medienwahl und Materialproduktion, 7. Formative Evaluation, 8. Summative Evaluation gliedert, wird versucht, diesen Ansatz auf ein Führungskräftetraining anzuwenden. An die Darstellung eines Beispiels schließt sich eine kritische Diskussion der SCHOTTschen Konzeption des Instructional Designs an. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): Starting with SCHOTTs conception of Instructional Design, which is composed of eight steps (1. needs assessment, 2. instructional objectives, 3. analysis of instruction, 4. specification of the instructional objectives, 5. control of learning results, 6. instructional strategies, media selection and material production, 7. formative evaluation, 8. summative evaluation) the article tries to apply this conception on vocational training for managers. After the presentation of an example follows critical discussion of SCHOTTs conception of Instructional Design. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Unterrichtswissenschaft Jahr: 1993
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 02.10.2013
Empfohlene Zitierung: Götz, Klaus: Förderung von Führungskräftenachwuchs - ein Beispiel für die Gestaltung von Industrial Designs - In: Unterrichtswissenschaft 21 (1993) 1, S. 51-65 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-81818