Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Das Konstrukt einer wertschätzenden Lenkung
Paralleltitel: The construct of esteem-based guidance
Autor:
Originalveröffentlichung: Unterrichtswissenschaft 21 (1993) 2, S. 167-181
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Erziehungstheorie; Antiautoritäre Erziehung; Autoritäre Erziehung; Erziehungsstil; Führungsstil; Kommunikation; Psychologie; Verhalten; Partnerschaft; Verantwortung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0340-4099
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Zunächst wird gezeigt, dass in den Arbeiten von Tausch & Tausch sowie Schulz v. Thun die Ablehnung jeglicher Lenkung mittels unscharf formulierter Begriffe und einer fragwürdigen operationalisierten Zuordnung vorgenommen wurde. Daran schließt sich eine Neubewertung des bekannten Verhaltenskreuzes an, die darin mündet, die Strategie einer "wertschätzenden Lenkung" als einen Problemlösungsansatz zu begreifen, der versucht, Anpassung und Einsicht zu integrieren und eine überdauernde Veränderung zu erzielen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): First of all, the author demonstrates that Tausch & Tausch as well as Schulz v. Thun reject any kind of guidance based on indistinct concepts and a dubious operational classification. The next step consists in reassessing the well-known behavior-cross which leads to understanding (viewing) the strategy of value-based guidance as a problem-solving approach. This approach attempts to integrate adaptation (conformity) and understanding (comprehension) in order to obtain lasting change. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Unterrichtswissenschaft Jahr: 1993
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 10.10.2013
Empfohlene Zitierung: Weisbach, Christian-Rainer: Das Konstrukt einer wertschätzenden Lenkung - In: Unterrichtswissenschaft 21 (1993) 2, S. 167-181 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-81873