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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelLernen in Unternehmen
ParalleltitelLearning in organizations
Autoren ;
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 21 (1993) 3, S. 233-260
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Lernen; Gruppenarbeit; Methodik; Teamarbeit; Multimediales Lernen; Unterrichtsmaterial; Unternehmen; Berufsbildung; Betriebliche Weiterbildung; Fortbildung; Weiterbildung; Organisationsentwicklung; Erwachsenendidaktik
TeildisziplinBerufs- und Wirtschaftspädagogik
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Nach einer Erläuterung der wachsenden Bedeutung des Lernens in Unternehmen wird näher auf die Konzepte Organisationsentwicklung und Lernkultur eingegangen — zwei Konzepte, die einen Rahmen für das Lernen in Unternehmen und für die Entwicklung zu einem lernenden Unternehmen bilden. Dabei wird die Integration der Mitarbeiter in eine Community of practice als wichtiger Faktor zur Förderung des Lernens herausgestellt. Eine Lernkultur umfasst neben der positiven Einstellung zum Lernen zwei verschiedene Lernformen: das implizite und das explizite Lernen. Die Tragweite und Wirksamkeit des impliziten Lernens sowie dessen Voraussetzungen im Unternehmen und bei den Mitarbeitern wird am Beispiel von Gruppen- und Teamarbeit näher ausgeführt. Explizites Lernen dagegen erfolgt in spezifischen Lernumgebungen. Infolge der zunehmenden Bedeutung des Medieneinsatzes in der beruflichen Weiterbildung werden die Möglichkeiten und Vorteile multimedialer Lernumgebungen sowie die dabei zu berücksichtigenden Kontextfaktoren beschrieben und diskutiert. Diese beiden Lernformen stellen keine sich ausschließenden Alternativen dar, sondern ergänzen einander und können nur in einer gemeinsamen Realisierung zur Schaffung einer Lernkultur im Unternehmen beitragen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):After illustrating the importance of learning in organizations, the concepts of learning culture and organizational development are considered. These concepts form a theoretical frame for learning in organizations and for the development of a learning organization. Thereby, the integration of the employees in a community of practice is emphasized as an important factor to promote learning. In addition to positive attitudes towards learning, a learning culture includes two forms of learning: implicit and explicit learning. The importance and effectiveness of implicit learning as well as its preconditions in the organization are explained in detail on the examples of group work and team work. Explicit learning, however, takes place in specific learning environments. Due to the increasing importance of using media in continued education we describe and discuss the potentials and advantages of multimedia learning environments as well as the context factors to be considered. Both forms of learning do not represent mutually exclusive alternatives but rather are complementary and contribute to the creation of a learning culture only if they are jointly realized. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftUnterrichtswissenschaft Jahr: 1993
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PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am15.10.2013
Empfohlene ZitierungReinmann-Rothmeier, Gabi; Mandl, Heinz: Lernen in Unternehmen - In: Unterrichtswissenschaft 21 (1993) 3, S. 233-260 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-81902
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