Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelLernstrategien, motivationale Orientierung und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen im Kontext schulischen Lernens
ParalleltitelLearning in school: The role of study strategies, motivational orientation, and control beliefs
Autor
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 21 (1993) 4, S. 327-354
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Befragung; Pilotprojekt; Schulerfolg; Lernen lernen; Lernmotivation; Lernprozess; Lerntheorie; Selbstständiges Lernen; Lernziel
TeildisziplinAllgemeine Erziehungswissenschaft
Schulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Vor dem Hintergrund eines theoretischen Modells des kompetenten Lernens wird im folgenden Beitrag die Entwicklung des Lernstrategierepertoires von Schülern untersucht und das Zusammenwirken von Kontrollüberzeugungen, intrinsischer Zielorientierung und Lernstrategienutzung im Hinblick auf den Schulerfolg geprüft. Am Ende der Schulzeit verfügen Gymnasiasten über ein differenziertes Repertoire an Lernstrategien, deren Nutzung in erheblichem Masse von motivationalen Bedingungen abhängt. Intrinsische Zielorientierung und der Einsatz elaborierter Lernstrategien beeinflussen als Syndrom in begrenztem Umfang den Schulerfolg. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The following contribution investigates the acquisition of a study strategy repertoire by students in a developmental perspective. A model of competent learning serves as the theoretical starting point. The focus of this article is the interplay among intrinsic goal orientation, control beliefs and the use of study strategies with reference to school achievement. When leaving school at the age of 17/18, students have a differentiated repertoire of study strategies, the use of which strongly depends on motivational variables. Intrinsic goal orientation and the use of elaborated study strategies have, as a syndrom, a limited influence on school achievement. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftUnterrichtswissenschaft Jahr: 1993
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am15.10.2013
Empfohlene ZitierungBaumert, Jürgen: Lernstrategien, motivationale Orientierung und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen im Kontext schulischen Lernens - In: Unterrichtswissenschaft 21 (1993) 4, S. 327-354 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-81940
Dateien exportieren