Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Auswirkungen der Charakterstruktur in der Schule
Autor
OriginalveröffentlichungPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 32 (1983) 2, S. 76-82 ZDB
Dokument  (2.864 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0032-7034; 00327034
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Arbeit befaßt sich mit den Einflüssen der Persönlichkeitsstruktur auf die schulische Situation und schildert typische, strukturspezifische Verhaltensweisen von Schülern und Lehrern. Die Kenntnis der Charakterstrukturen der Schüler erleichtert es dem Lehrer, deren Verhalten zu verstehen und erwartbare Reaktionen vorauszusehen. Die Kenntnis der eigenen Persönlichkeitsstruktur ermöglicht es ihm, bei ausreichender Selbsterfahrung, seine, sich aus seinen persönlichen Problemen ergebenden Gefühle dem Schüler gegenüber von dem Konfliktbereich des Schülers abzugrenzen. Balintgruppen für Lehrer oder analytische Selbsterfahrungsgruppen können dabei eine wertvolle Hilfe sein. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am22.10.2009
QuellenangabeDellisch, Heide: Auswirkungen der Charakterstruktur in der Schule - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 32 (1983) 2, S. 76-82 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-8251 - DOI: 10.25656/01:825
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen