Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelDie Zukunft von Lern- und Lehrmaterialien: Wettergebnisse bei zwölf ausgewählte [ausgewählten] Thesen zur Entwicklung in den nächsten 18 Monaten
Autoren ;
OriginalveröffentlichungBildungsforschung 9 (2012) 1, S. 105-140
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildungsforschung; Lehrmaterial; Lernmaterial; Zukunftsforschung; Entwicklung; Vorhersage; Unterrichtsmedien; Elektronisches Buch; Schule; Lehr-Lern-Forschung; Medieneinsatz; Prognosemodell; Deutschland; Österreich; Schweiz
TeildisziplinSchulpädagogik
Medienpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1860-8213
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Lern- und Lehrmaterialien unterlagen in den letzten Jahren und Jahrzehnten nicht nur einen starkem Wandel, sondern werden sich absehbar - auch getrieben durch aktuelle technologische Entwicklungen - auch zukünftig wandeln. Doch wohin geht die Reise genau? "Zukunftsforschung" heißt die junge Disziplin die versucht, auch im Bereich der Bildung, Aussagen über zukünftige Entwicklungen zu erhalten. In diesem Beitrag stellen [die Autoren] dazu allgemein Methoden und Studien im Themenfeld vor. Darauf aufbauend beschreiben [sie] das Vorgehen und die Ergebnisse eines Verfahrens, das im Rahmen eines Expertentreffens im Mai 2012 durchgeführt wurde, bei dem Wetten auf die zukünftigen Entwicklungen von Lern- und Lehrmaterialien für den deutschsprachigen europäischen Raum abgeschlossen wurden. Das Vorgehen sowie die Ergebnisse werden dabei kritisch diskutiert und abschließend dargestellt, wie die Qualität der Vorhersagen zukünftig überprüft werden wird. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBildungsforschung Jahr: 2012
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am05.12.2013
Empfohlene ZitierungSchön, Sandra; Ebner, Martin: Die Zukunft von Lern- und Lehrmaterialien: Wettergebnisse bei zwölf ausgewählte [ausgewählten] Thesen zur Entwicklung in den nächsten 18 Monaten - In: Bildungsforschung 9 (2012) 1, S. 105-140 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-83095
Dateien exportieren