Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Ausbildungs- und Berufsbiographien mit Doppelqualifikation: Berufsbiographische Kontinuität oder Diskontinuität?
Autor:
Originalveröffentlichung: Bildungsforschung 9 (2012) 1, S. 144-162
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungsforschung; Interview; Berufsbiografie; Doppelqualifikation; Kontinuität; Modell; Studie; Absolvent; Arzt; Diplompädagoge; Berufswechsel; Berufswahl
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik; Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1860-8213
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie Doppelqualifkationen und damit einhergehende Berufs- und Arbeitsstellenwechsel biographisch konstruiert und bewertet werden. Datengrundlage sind zwei leitfadengestützte Interviews mit einer erzählgenerierenden Einstiegsfrage, die im Rahmen einer Absolventenstudie mit einer Diplom-Pädagogin und einem Arzt geführt wurden. Im Ergebnis werden zwei Prozessmodelle vorgestellt, die die handlungsschematische Erreichung einer zweiten Berufsqualifkation abbilden. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Bildungsforschung Jahr: 2012
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 05.12.2013
Empfohlene Zitierung: Seltrecht, Astrid: Ausbildungs- und Berufsbiographien mit Doppelqualifikation: Berufsbiographische Kontinuität oder Diskontinuität? - In: Bildungsforschung 9 (2012) 1, S. 144-162 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-83107